Blick hinter die Kulissen: Eine Kunstausstellung entsteht

Einen Blick hinter die Kulissen des Salzburger Künstlerhauses konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b werfen. Dazu begleiteten sie mit Interviews den Aufbau einer Kunstausstellung, lernten die Verantwortlichen kennen, waren bei der Pressekonferenz und der Vernissage. Dabei entstand der Film „Wie entsteht eine Kunstausstellung“.

Zudem erfanden sie zu ausgewählten Kunstwerken der aktuellen Ausstellung des Salzburger Kunstvereins „sprechende Kunstwerke“.

Teil 1: Film zu „Wie entsteht eine Kunstausstellung?“
In dieser Runde von p[ART] mit Campus Mirabell NMS und ARTgenossen beschäftigten sich Schüler-innen der Klasse 2b intensiv damit, wie eine Kunstausstellung entsteht und dokumentierten das mit einem Film.
Dazu gehörte die Auseinandersetzung mit den Aufgaben verschiedenster Personen, die rund um das Ausstellungswesen im Salzburger Kunstverein befasst sind. Die Schüler-innen informierten sich über die Berufsfelder, bekamen eine Einführung in Interviewtechnik, Kameraführung und Tonaufnahmen. Sie bereiteten entsprechende Fragen vor, übten das Frage stellen und besuchten in Kleingruppen die Ausstellungsbeteiligten. Mehrere Höhepunkte gab es im Projekt:
Zum einen war da das Interview mit dem Direktor des Salzburger Kunstvereins – Seamus Kealy - das in Englisch geführt werden musste und sehr souverän gemeistert wurde. Zum anderen die Anwesenheit am Abend der Ausstellungseröffnung, wo sie andere Gäste interviewten und Vernissagenluft schnupperten!
Auch bekamen sie durch ihre Besuche im Haus während des Aufbaus das schrittweise Entstehen einer Ausstellung hautnah mit.

 

  • blick_hinter_kulissen_1
  • blick_hinter_kulissen_2
  • blick_hinter_kulissen_3
  • blick_hinter_kulissen_4